29.07.2019 – Feuer – Brennende Heuballen in Strom

Am 29.07.19 ging um 21:16 die Alarmierung „Vegetationbrand“ bei der FF-Strom ein. Bereits auf der Anfahrt durch das Dorf konnten die Kameraden die dunkle Rauchsäule sehen, die auf etwas Größeres hindeutete. Es brannten zwei Reihen mit circa 50 – 70 Heuballen auf einem Feld. Wenige Minuten nach der Alarmierung traf das LF10/6, besetzt mit einer Staffel, zeitgleich mit den Kameraden der BF Wache 4 an der Einsatzstelle ein. Das Fahrzeug fuhr in den angrenzenden Feldweg ein und begann damit eine Riegelstellung aufzubauen.

Kurz darauf traf das LF16TS als zweites Fahrzeug ein und begann damit sowohl von einer nahgelegenen Saugstelle, als auch auf einem Unterflurhydranten eine Wasserförderung aufzubauen. Die Stromer Landstraße wurde in diesem Moment bis in die Nacht durch die Polizei voll gesperrt.

Nach Sicherstellung einer ausreichenden Wasserversorgung begannen die Kameraden damit unter Atemschutz die mittlerweile Oberflächlich abgelöschten Heuballen zu öffnen. Die sofort wieder duchzündenden Glutnester wurden abgelöscht. Nach einiger Zeit konnten die ansässigen Landwirte vor Ort damit anfangen die Ballen mit schwererm Gerät aus der Miete zu fahren und zu öffnen.

Da hierbei vor allem Manpower und Atemschutzgeräteträger benötigt wurden, waren an der Einsatzstelle mit den Kameraden der FF Seehausen, Neustadt und Huchting sowie der Berufsfeuerwehr über 100 Einsatzkräfte vor Ort.

Gegen 4:00 Uhr waren beide Fahrzeuge wieder in der Wache. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch einige Stunden an.

Hier geht es zur Pressemitteilung der Feuerwehr Bremen