05.08.2022 – Großbrand im Industriehafen

Es brannte in einem Betrieb für Altreifenrecycling. In einer Schredderanlage und einer von drei angrenzenden Lagerflächen brannte das Material. Ab 17:00 Uhr war beierts ein Großaufgebot der Feuerwehr Bremen an der Einsatzstelle.

Um 20:30 wurden wir dann ebenfalls alarmiert. Schnell wurde der laufende Dienstabend unterbrochen und wir machten uns mit 16 Kameraden auf den Weg. Da sich der Einsatz noch lange hinziehen sollte, wurde auch die Fachgruppe Elektro angefordert.

Als wir mit beiden Löschfahrzeugen und dem GW-Elektro mit LiMa an der Einsatzstelle eintrafen, brachten wir den Lichtmast und diverse Beleuchtung in Stellung, damit die Nachlöscharbeiten auch in der Dunkelheit weitergeführt werden konnten. Radlader fuhren den Haufen aus Altreifen Stück für Stück auseinander.

Nachdem die Energieversorgung der Einsatzstelle aufgebaut war, löste eine Löschgruppe die Kameraden am Nachlöschpatz aus. Hier wurde mit einem Wasserwerfer auf Anhänger, einem mobilen Monitor sowie 2 C-Rohren abgelöscht.

Gegen 4:00 Uhr wurde die Löschgruppe von den Kameraden der FF-Seehausen abgelöst. Die Fachgruppe Elektro hielt die Einsatzstellenbeleuchtung noch bis zum Einsetzen der Morgendämmerung aufrecht und konnte gegen 5:30 Uhr dann ebenfalls Richtung Heimat aufbrechen.

Die „Feuer aus“-Meldung erfolge dann gegen 6:00 Uhr.