Fachgruppe Elektro

Seit dem 3.4.2021 ist bei der FF-Strom die „Fachgruppe Elektro“ einsatzbereit!

Was macht mehr Sinn, als „Strom aus Strom“? Genau: nicht viel! Deswegen übernimmt die neu ins Leben gerufene Fachgruppe Elektro in Zukunft die Versorgung größerer Einsatzstellen mit (elektrischem) Strom.

Hierzu hat die Feuerwehr Bremen eine mobile Netzersatzanlage, verbaut auf einem Anhänger, beschafft. Zusammen mit einem eigens dafür umgebauten GW-Sonder stellt dieses Aggregat nun das Herzstück der Fachgruppe.

Mit einer Leistung von 60 KVA (48KW Dauerlast) und einem verbauten Lichtmast, kann in Zukunft der rückwärtige Bereich größerer Einsatzstellen Zentral versorgt werden. Ein Umfangreiches Equipment an Elektro-Material ermöglicht den Aufbau einer leistungsstarken Verteilung.

Hinzu kommt die Möglichkeit im Falle eines längerfristigen Stromausfalls dafür vorbereitete Gebäude extern einzuspeisen. Somit bleibt die Kritische Infrastruktur im Katastrophenfall weiterhin ein funktionierender Anlaufpunkt.

Darüber hinaus bringt sich die Fachgruppe ebenfalls in beratender Funktion in den Alltag der Feuerwehr Bremen ein.