19.09.2022 – Stromausfall im Impfzentrum

Am 19.09.2022 wurde um 22.23 die Fachgruppe zum alten Sparkassengebäude am Brill alarmiert. Hier ist zuvor der Strom im gesamten Gebäude ausgefallen und durch die Brandmeldeanlagen eine Rauchentwicklung gemeldet worden.

Der Rauch kam von einem defekten Kompresser, welcher auch die Ursache für den Ausfall eines Mittelspannungstransformators und damit des Stromausfalls war.

Das ehemalige Gebäude der Sparkasse wird aktuell als Impfzentrum genutzt. Da hier Impfstoffe bei -70°C gelagert werden, war schnelles Handeln gefragt um ein Verderben der Impfstoffe zu verhindern. 

Kurz bevor wir mit der Versorgung der Kühleinheiten mit unserer Netzersatzanlage begonnen haben, kam der Fachplaner des Gebäudes dazu. Dieser nahm, nach gemeinsamer Fehlersuche, die gebäudeeigene Spannungsversorgung teilweise wieder in Betrieb und wir konnten abrücken, da die Kühleinrichtungen nun wieder versorgt wurden.