08.02.2022 – Gebäudebrand Gewerbegebiet / B3

Am 08.02. um 01:06 in der Nacht wurden wir zu einem Brand einer Lagerhalle in einem Gewerbegebiet in Woltmershausen alarmiert. 

Beide Löschfahrzeuge rückten aus. An der Einsatzstelle waren die Berufsfeuerwehr der Wachen 1,2 und 4 und der Einsatzleitdienst sowie Kamerad:innen der FF-Huchting im Einsatz. Im  Weiteren Verlauf kamen noch die FF-Seehausen und der Verpflegungszug der FF-Neustadt hinzu. Unsere Fachgruppe Elektro kam ebenfalls mit dem GW-Sonder (44/59-1) und dem Lichtmastaggregat (44/73-1) zum Einsatz.

In der Lagerhalle wurden Akkus für eScooter gelagert, welche Feuer gefangen hatten und zu einer massiven Rauchentwicklung geführt haben. Unsere Kameraden unterstützten unter anderem unter Atemschutz bei der Erkundung der verqualmten Halle. Die nachträglich ebenfalls alarmierte Fachgruppe Elektro versorgte den Einsatzleitdienst, die Druckbelüfter vor und in der Halle und leuchtete den Logistikplatz aus. 

Durch das Großaufgebot an Einsatzkräften konnte ein Übergreifen auf den restlichen Hallenteil verhindert werden.