Das LF16TS – Außer Dienst

Das Löschgruppenfahrzeug 16TS

Das Ehemaliges Katastrophenschutzfahrzeug hat eine Pumpenleistung von 1.600 l/min bei 8 bar und ist von der Beladung her auf die Wasserförderung über lange Wegstrecke ausgelegt. Im Heck ist eine TS 8/8 (Tragkraftspritze) verlastet, so dass das Fahrzeug auch als eigenständig operierende Einheit tätig werden kann.
Für die Technische Hilfeleistung befindet sich eine Grundausrüstung inkl. Kettensägen, Büffelhebern und Mehrzweckzug mit Zubehör in den Geräteräumen. Aber auch eine 3-teilige Schieb- und eine 4-teilige Steckleiter sowie Schaummittel und Tauchpumpen sind auf dem Fahrzeug verlastet. Im Bedarfsfalle kann die verlastete TS durch ein Hydraulikaggregat mit einer Rettungsschere und einem Spreitzer ersetzt werden.
Für die Ausleuchtung von Einsatzstellen führt das LF 16-TS ein 5 kVA Stromaggregat und zwei mobile 1.000 Watt Scheinwerfer mit.
Weitere Gerätschaften wie 4 PA´s und Zubehör für die Brandbekämpfung sind obligatorisch.

Name:Löschgruppenfahrzeug 16-TS
Bolzenschneider und Brechwerkzeuge
Greifzug
Abschleppseile

Eine weitere Besonderheit besteht darin, dass die im Heck verladene Tragkraftspritze ggf. durch einen hydraulischen Rettungssatz ersetzt werden kann, der eine Rettungsschere und einen Rettungsspreizer enthält. Somit kommt das LF 16-TS insbesondere bei technischen Hilfeleistungen zum Einsatz.

Der Hintere Geräteraum mit Stromerzeuger.

Das Fahrzeug wurde im Juni 2022 außer Dienst gestellt und durch das LF8/6 der FF-Seehausen ersetzt.