15.09.2020 – Feuer: Hochhausbrand in der Bremer City

Am 15.09.2020 wurden wir um kurz vor 4:00Uhr über unsere FME zu einem Einsatz in die Rembertistr. in der Bahnhofsvorstadt alarmiert. Es brannte in einem 8 geschossigen Wohn- und Geschäftsgebäude. MANV1 (Massenhafter Anfall von verletzten Personen) wurde ausgelöst. Das 44/44-1 und das 44/45-1 rückten jeweils mit einer Besatzung von 1/5 darunter insgesamt 6 Atemschutzgeräteträger aus.
An der Einsatzstelle angekommen, rückten direkt 2 Trupps unter PA in das Einsatzobjekt vor. Der Brand im Kellergeschoss des Gebäudes hatte die darüber liegenden Wohnungen und Rettungswege stark verraucht. Die beiden Trupps kontrollierten alle bereits geräumten Wohnungen und stellten sicher, dass sich keine Personen mehr im Gefahrenbereich aufhielten. Nachdem alle Wohnungen kontrolliert waren unterstützten wir noch beim Rückbau der Einsatzstelle. Vor dem Abrücken wurden vor Ort noch die Atemschutzgeräte getauscht und die durch Brandrauch kontaminierte Einsatzbekleidung abgelegt. Diese wird der Reinigung zugeführt.
Einsatzende war für uns etwa um 7:30Uhr.