02.08.2021 – FaGr-E – Feuer in einem Silo

Am 2.8. um 22:00 war es soweit: der erste Einsatz für die neue Fachgruppe Elektro.

Im Bremer Industriehafen brannte es in einem Malz-Silo. Die Fachgruppe Elektro machte sich mit dem GW-Sonder (44/59-1) inklusive Lichtmast-Aggregat (44/59-2) und dem LF16-TS (44/45-1) als Transporter für die Mannschaft auf den Weg zur Einsatzstelle.

Dort angekommen leuchtete die Fachgruppe einen Teil der Einsatzstelle mit dem am Aggregat verbauten Lichtmast aus, damit Radlader das Malz aus dem Silo gefahrlos abfahren konnten.

Im Silo wurden dann noch verschiedene Beleuchtungen vorgenommen, da das Silo von Hand freigeräumt werden musste.

Gegen 2:00 Uhr löste eine zweite Staffel der FF-Strom die Kameraden vor Ort aus.

Kurz danach konnte schon die Meldungen: „Feuer aus“ und „Zum Abmarsch fertig“ gegeben werden. Die Fachgruppe baute also alles wieder zurück und konnte die Einsatzstelle gegen 3:00Uhr verlassen.